Richtfest im Winckelmann-Museum

Der Rohbau steht!

Am 24. Mai 2017 fand auf dem Baugelände des Winckelmann-Museums das Richtfest für den Neubau statt, der anlässlich der Winckelmann-Jubiläen errichtet und ab Mai 2018 das neue - barrierefreie - Eingangsfoyer mit Kasse, Museumsshop und Aufzug bilden wird. Im Obergeschoss wird die Bibliothek untergebracht sein, die sich dann einem breiteren Publikum öffnet.

Nach Begrüßung der Gäste durch den Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal, Klaus Schmotz, folgte das Grußwort des Ministers für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen Anhalt, Prof. Dr. Willingmann, und anschließend das des Präsidenten der Winckelmann-Gesellschaft, Prof. Dr. Max Kunze. Mit dem Richtspruch des Chefs der Dachdeckerfirma, der gemeinsam mit dem Oberbürgermeister die Höhen des Neubaus erklimmt hatte, wurde das Haus eingeweiht und mit der Richtkrone geschmückt.

Anschließend wurde im Inneren des Rohbaus bei einem kleinen Imbiss die Neugestaltung der Winckelmann-Ausstellung und des Familienmuseum durch das Architekturbüro König und den Bühnenbildner Dirk Steffen Göpfert präsentiert.