Eröffnung der Ausstellung „Alessandra Donnarumma: Zwischenwelten“. Wilhelm-Höpfner-Preisträgerin 2022

Am Sonntag, dem 21. Mai, um 15.00 Uhr wurde in der Kleinen Galerie des Winckelmann-Museums die Ausstellung der italienischen Künstlerin Alessandra Donnarumma „Zwischenwelten“ eröffnet. In Anwesenheit der Künstlerin wurde das zahlreich erschienene Publikum von Dr. Manfred Urban, dem Vorsitzender des Museumsvorstandes, herzlich begrüßt. Eine Einführung in die Ausstellung gab Kuratorin Dr. Kathrin Schade. Es folgte ein Rundgang durch die Ausstellung in Begleitung von Frau Donnarumma. Bei wunderbaren Maiwetter wurden im Anschluss auf dem Skulpturenhof Kuchen und Kaffee gereicht.

Die in Neapel geborene Künstlerin studierte in ihrer Heimatstadt an der Akademie der Bildenden Künste, graduierte in Malerei und verfeinerte dann ihre Ausbildung im Bereich Gravur und Druckgrafik. 2015 zog sie nach Deutschland. Sie lebt und arbeitet als freiberufliche Künstlerin in Leipzig. 2022 wurde ihr der Wilhelm-Höpfner-Preis der Winckelmann-Gesellschaft verliehen.