Eröffnung der Sonderausstellung „Antike auf die Schippe genommen von Honoré Daumier“

Am Sonnabend, den 16. Dezember 2023 um 16 Uhr eröffnete das Winckelmann-Museum die neue Sonderausstellung „Antike auf die Schippe genommen von Honoré Daumier“. Dr. Ulf Häder, Direktor der Staatlichen Bücher- und Kupferstichsammlung Greiz, von wo das Museum die „Histoire Ancienne“ und damit den Hauptteil der Leihgaben freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen hat, gab eine interessante Einführung zu den Greizer Karikaturen und ihrer ungewöhnlichen Sammlungsgeschicht. Es folgte Führungen durch die amüsante Ausstellung von Kuratorin Dr. Kathrin Schade, anschließend wurde Adventskaffee gereicht.

Honoré Daumier (1808-1879) war einer der bedeutendsten Karikaturisten des 19. Jahrhunderts. 1841-1843 schuf er in Paris die „Histoire ancienne“ („Antike Geschichte“), eine Serie von Karikaturen, in denen er Szenen aus der griechischen und römischen Mythologie und Geschichte ironisch mit der spießigen Welt seiner Zeitgenossen vermixte. Die schönen antiken Helden werden ins Lächerliche gezogen, haben dümmliche Gesichter, dickleibige oder abgemagerte Körper, harren in albernen überzogenen Posen. Viele von ihnen tragen zeitgenössische Gegenstände oder weisen Porträtzüge auf. Sie verkörpern zugleich also auch Daumiers Zeitgenossen, ein profitgieriges und selbstherrliches Bürgertum, deren Schwächen und Laster der Karikaturist genüsslich aufs Korn nimmt. Auch die Politiker kommen nicht zu kurz: In seinen “Parlamentarischen Idyllen“ gibt er Politiker und Journalisten ebenfalls der Lächerlichkeit preisgibt.

Weitere Leihgeber sind das Wilhelm-Busch-Museum für Karikatur und Zeichenkunst Hannover sowie die Kunstsammlungen Chemnitz.