Festwoche zum 300. Geburtstag: Konzert mit Musik aus der Winckelmann-Zeit

Am Freitag, dem 8.12. gab es um 20 Uhr im Cordatussaal des Stendaler Doms, unter Moderation von Christian Kluttig, ein Konzert mit Musik aus der Winckelmann-Zeit.

Das Konzert bot Arien und Lieder von Christoph Willibald Gluck und Ludwig van Beethoven sowie Klaviertrios von Carl Phillip Emanuel Bach und Ludwig van Beethoven dar. Die Berliner Sopranistin Yvonne Friedli, begleitet von Christian Kluttig, sowie ehemalige Mitglieder der Sächsischen Staatskapelle Dresden präsentierten die Stücke. Als Besonderheit dieses Konzertes konnte die Wiedergabe einer Klaviersonate von Friedrich Wilhelm Marpurg gelten, einem engen Freund Winckelmanns aus den gemeinsamen Studienjahren in Halle. Friedrich Wilhelm Marpurg (1718-1795), geboren im altmärkischen Neugoldbeck bei Werben, war einer der führenden deutschen Musiktheoretiker der Aufklärungsepoche.