Ausstellung von Schüler-Arbeiten des Winckelmann-Gymnasiums in den Galerieräumen eröffnet

Im Rahmen des Kunstunterrichts haben sich Schülerinnen  und Schüler der Klassen 8a und 8b des Winckelmann-Gymnasiums im Winterhalbjahr 2019/2020 mit dem Thema „Besuch einer Ausstellung“ befasst. Als Ort ihrer Studien wählten sie die Ausstellungsräume der aktuellen Sonderausstellung im Winckelmann-Museum „Wege in die Moderne“. Hier lag der Fokus auf dem Künstler Erwin Hahs (1887–1970), einem wichtigen modernen Maler der deutschen Zwischenkriegszeit, der von 1919–1933 Professor an der Burg Giebichenstein in Halle war und von den Nationalsozialisten als „entarteter“ Künstler entlassen wurde. In den Kriegsjahren 1942–1945 war Hahs Kunstlehrer am Winckelmann-Gymnasium in Stendal.

 

Im Zentrum des Kunst-Unterrichts standen die Themen „Raumkonzeption“ und „Verhältnis Mensch im Raum“. Die Schülerinnen  und Schüler verwirklichten ihre Raumkonzepte mit Buntstiften in Kombination mit der Collage-Technik. Für die Gestaltung der Innenräume wendeten sie das Prinzip der Zentralperspektive mit einem Fluchtpunkt an. Für die Proportionen des menschlichen Körpers nutzten sie den „Acht-Köpfe-Kanon“, ein Regelmaß, das man schon in der griechischen Antike kannte: Der menschliche Körper wird in 8 gleiche Teile geteilt, wobei der Kopf die Größe der Teile bestimmt.

Datum/Zeit
Datum - 27/02/2020
00:00