Ausstellungseröffnung: Vision einer Akademie. Aktzeichnungen aus dem Besitz des Salzburger Fürsterzbischofs Hieronymus Colloredo

Die Ausstellung zeigt eine große Auswahl von Zeichnungen mit Darstellung männlicher Aktmodelle. Die Zeichnungen entstanden im 17. Jahrhundert in Rom im Umkreis der Accademia di San Luca und präsentieren männliche Akte in den unterschiedlichsten Posen, oftmals nach Vorbild antiker oder neuzeitlicher Meisterwerke. Die Aktzeichnungen gelangten in den Besitz des Salzburger Fürsterzbischofs Hieronymus Graf von Colloredo (1732–1812), einem Zeitgenossen und Verehrer von Johann Joachim Winckelmann. Der Kirchenfürst hatte sie in sogenannte „Malerakademie“-Bände eingeklebt, wo sie wahrscheinlich als Anschauungsmaterial für seine im Jahr 1784 in Salzburg gegründete Zeichnungsakademie vorgesehen waren. Der katholische Aufklärer Colloredo brachte die „Vision von einer Akademie“ in seine Stadt.

Datum/Zeit
Datum - 22/09/2014
Ganztägig