Vortrag mit Agnes Kunze, M.A.

Am Mittwoch, dem 28. Juli 2021, um 18:30 Uhr dreht sich im Winkelmann-Museum Stendal alles um den „Magazinkater – dem beliebtesten Haustier der DDR“ und seinen „Schöpfer“ Werner Klemke (1917-1994). Er prägte u.a. die Zeitschrift „Das Magazin“ (erste Ausgabe: 1954) mit über 400 Titelblättern und weiteren Beiträgen über Jahrzehnte hinweg. Nicht zuletzt durch diese Arbeit wurde er zum populärsten Künstler der DDR.

Von der Phantasie und Heiterkeit Klemkes wollen wir uns inspirieren lassen, auf der Suche nach dem Kater und bei der Präsentation verschiedenster „Katerbilder“. Dabei tauchen wir in die Geschichten rund um „Klemkes Kater“, die verschiedentlich auch den Weg des Künstlers streiften, ein. Die Veranstaltung (eingeführt und kommentiert von Agnes Kunze) findet statt im Rahmen unserer Sonderausstellung „Diese KATZE ist die Sonne selbst“ – Am Anfang einer gegenseitigen Begegnung“ statt. Seien Sie uns herzlich willkommen! Der Eintritt kostet Euro 2,50.

Datum/Zeit
Datum - 28/07/2021
18:30 - 20:00