„Winckelmann in Rom“ – eine virtuelle Reise

Besuchen Sie unser Pageflow „Winckelmann in Rom. Die Entdeckung antiker Kulturen“! Es gehört zum Storytelling-Projekt „Alle Wege führen nach Rom“, ein Gemeinschaftsprojekt des AsKI (Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V.).

„Alle Wege führen nach Rom …“ : Das Projekt, an dem sich zahlreiche Institutionen des AsKi (s.o.) beteiligen, erzählt Geschichten über das Reisen, die Italiensehnsucht, Romaufenthalte von Künstlern und anderen Menschen, ihren Begegnungen und Erlebnissen. Es startete am 18. November 2019. Das Datum ist kein Zufall, denn am 18. November 1755 erreichte Johann Joachim Winckelmann sein lang ersehntes Ziel: Rom!

Winckelmann lebte von 1755 bis 1768 in der Ewigen Stadt. Dort stieg er zum berühmtesten Altertumswissenschaftler seiner Zeit auf und war der erste Ausländer, dem der Papst die Aufsicht über die Altertümer Roms anvertraute. Umgekehrt bot die Stadt Rom dem Antikeforscher, neben den allgegenwärtigen römischen Denkmälern, Altertümer aus anderen antiken Kulturen, etwa aus Griechenland oder Ägypten. Rom und Winckelmann – Winckelmann und Rom: hier bildeten intellektuelle Kompetenz und optimale Wirkungsstätte eine kongeniale Allianz, die zum Erfolgsrezept wurde.

Die Pageflow-Präsentation ist abrufbar unter www.wege-nach-rom.de.